Florian Gerlach

Seminare zum „Recht der Sozialen Arbeit“

Evangelische Hochschule Bochum

Lehreinheit 11

Lernziele

Nach Abschluss dieser Einheit weißt du, welche Gruppen von Ausländern anstelle von Leistungen nach dem SGB II bzw. dem SGB XII Leistungen nach dem AsylbLG erhalten.

Aufgabe

Lese die „Fallübung 8 – Familie Alkazaz“. Versuche den Fall komplett zu lösen. Stelle die Rechung dar und schreibe auf, welche Personen eine Bedarfsgemeinschaft bilden. Vergleiche die von dir gefundene Lösung mit der Musterlösung.

Gehe dabei wie folgt vor:

  1. Lies zunächst § 1 AsylbLG. In diesem Paragrafen ist dargestellt, welche Gruppen Ausländern Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. In der Vorschrift werden viele Praragrafen des Aufenthaltsgesetzes zitiert. Lese auch die zitierten Paragrafen.
  2. Erstelle eine Zeichung, in der alle Personen dargestellt sind, die in dem Fall vorkommen. Notiere in der Zeichnung zu jeder Person die Daten, die verfügbar sind (Alter, Einkommen, Verwandtschaftsbeziehungen, Vermögen, etc.). Ordne also die Angaben im Sachverhalt so den Personen zu, wie du glaubst, es nachher in der Rechnung zu brauchen. Angaben, die alle Personen betreffen (z.B. diejenigen zur Miete) schreibe so auf, dass deutlich ist, dass sie nicht zu einer bestimmten Person gehören. Zum Beispiel auf einem Extrazettel.
  3. Finde heraus, wer mit wem eine Bedarfsgemeinschaft bildet.
  4. Erstelle dann die Rechnung und finde heraus, wer welche laufenden Leistungen bekommen kann.
  5. Finde dann heraus, wie mit dem Vermögen umzugehen ist.

Wiederholung

Studiere die Sonderregelungen für Ausländer im SGB II

Lies: § 7 Abs. 1 S. 2 und 3 SGB II

Webinar 18.06.2024

Webinar 20.06.2024